Medienberichte

Die Alpstäg-Affäre bei der NLZ

Im verlinkten Dossier findest du alle Artikel zur Alpstäg-Affäre, die seit dem Wutinterview am 2. Oktober veröffentlicht wurden.

Weitere Artikel:

von zentralplus

Causa FCL: Die Kommunikation Alpstaegs wirft Fragen auf

Der FC Luzern informierte am Montag darüber, dass Bernhard Alpstaeg damit gedroht habe, den Mietvertrag des FCL für die Swissporarena aufzulösen. Alpstaegs Sprecher Wigdorovits tat dies als «frei erfunden» ab. Doch zentralplus liegt ein Schreiben vor, das Wigdorovits' Aussagen infrage stellt.

Artikel lesen

von blue News

Wolf: «Wir bekommen die Lizenz seit Jahren in erster Instanz»

Der FC Luzern geht davon aus, dass das eingereichte Lizenzgesuch von der Swiss Football League akzeptiert wird.

Artikel lesen

von SRF Sport

Ohne Alpstaeg-Unterschrift: Luzern reicht Lizenz-Unterlagen ein

Der Streit zwischen dem FC Luzern und seinem Hauptaktionär Bernhard Alpstaeg geht in die nächste Runde. Weil der Stadionbesitzer seine Unterschrift für den zukünftigen Spielbetrieb in der swissporarena verweigert hatte, stand auch der Erhalt der Lizenz für den Klub auf der Kippe.

Artikel lesen

von zentralplus

FC Luzern ist im Stadion Gersag willkommen

Noch ist unklar, ob Bernhard Alpstäg das Dokument unterschreibt, das dem FCL zusichert, auch in der kommenden Saison auf der Allmend Fussball spielen zu dürfen. zentralplus hat beim FC Emmenbrücke und der Gemeinde Emmen nachgefragt, ob der FCL bei ihnen um Unterschlupf gebeten habe.

Artikel lesen

von zentralplus

12’000 FCL-Fans setzen Zeichen gegen Alpstäg

Mit rund 12'000 symbolischen Unterschriften haben sich FCL-Fans am Sonntag für den Verbleib ihres Lieblingsklubs im Stadion Allmend und gegen Bernhard Alpstäg ausgesprochen.

Artikel lesen

von blick.ch

Der FCL schielt trotz Machtkampf nach oben

Seit Monaten schwelt im FC Luzern der Konflikt zwischen den Aktionären Bernhard Alpstäg und Josef Bieri. Die Mannschaft lässt sich davon nicht beeinflussen.

Artikel lesen

von blick.ch

Wirft Alpstäg den FCL aus dem Stadion?

In zwei Wochen muss der FC Luzern seine Lizenzbewerbung bei der Liga einreichen. Doch noch hat der Klub keine Erlaubnis von Alpstäg, dass er in der nächsten Saison wieder in der Swissporarena spielen darf.

Artikel lesen

von 041

Komme, was wolle

Seit letztem Herbst geht’s für viele Anhänger:innen des FC Luzerns ums Ganze. Der Unternehmer Bernhard Alpstäg besitzt die Mehrheit der Aktien und will den Verwaltungsrat entlassen. Mit der Aktion «Zäme meh als 52 %» setzen sich die Fans gegen Mehrheitsaktionär:innen und für mehr Mitentscheidungsrechte der Fans ein.

Artikel lesen

von Pilatus Today

Woher kommt der vermeintliche Sinneswandel?

Es sind auf einmal vermeintlich neue Töne, welche Bernhard Alpstäg anschlägt. In Interviews zuletzt zeigte sich der FCL-Aktionär schon beinahe versöhnlich. Er gab Fehler zu und räumte Versäumnisse ein. Ist das ein Kurswechsel im Aktionärsstreit?

Artikel lesen

von SRF Sport

Das ganze Interview mit Bernhard Alpstäg

Der umstrittene Aktionär des FC Luzern nimmt Stellung zur schwierigen Situation des Super-League-Klubs.

Artikel lesen

von Sportpanorama

Machtkampf ohne Ende: Quo vadis FC Luzern?

Seit geraumer Zeit brodelt es beim FC Luzern. Präsident Bernhard Alpstäg hat es sich mit den eigenen Fans verscherzt. Zuletzt wurden ihm 25 Prozent seiner Aktien gestrichen und eine Strafanzeige gegen ihn eingereicht. Nun hat er sich mit den eigenen Fans getroffen – jedoch ohne konkrete Lösung.

Artikel lesen

von zentralplus

Konsens zwischen Alpstäg und FCL-Fans ist minimal

Am Mittwochabend haben sich Vertreter der FCL-Fan-Bewegung «Zäme meh als 52 Prozent» mit Bernhard Alpstäg, Tochter Giulia Alpstäg und deren Sprecher Sacha Wigdorovits getroffen. zentralplus hat sich mit Lukas Linder, Pressesprecher der Fan-Initiative, unterhalten.

Artikel lesen

von Regionaljournal Zentralschweiz

FCL-Alpstäg redet nicht mehr mit der Clubführung – aber mit Fans

Der Machtkampf um den FC Luzern wird über Anwälte ausgetragen. «Wir haben kein gutes Einvernehmen», sagt Aktionär Bernhard Alpstäg. 25 Prozent seiner Aktien sind aktuell aus dem Aktionärsbuch gestrichen; damit hat er keine Mehrheit. Dafür gebe es einen Austausch mit Fan-Gruppierungen.

Artikel lesen

von zentralplus

Sacha Wigdorovits: Der Mann hinter Bernhard Alpstäg

Plötzlich scheint das Image von FCL-Investor Bernhard Alpstäg geglättet und ganz zahm. Einflüsterer Sacha Wigdorovits hat erfolgreich zugeschlagen. Der PR-Berater für ganz heikle Fälle hat eine Luzerner Vergangenheit.

Artikel lesen

von Tele 1

Der FCL-Knatsch geht nach der GV weiter

Er ist mit Spannung erwartet worden, der gestrige Abend an der Generalversammlung der FCL Holding. Am Ende kam es so heraus, wie die wenigsten erwartet haben. Der Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg konnte seinen Plan nicht umsetzen, der aktuelle Verwaltungsrat wurde wiedergewählt. Florian Estermann schaut zurück:

Artikel lesen

von SRF News

Nach Showdown im Verwaltungsrat: FCL-Fans geben sich siegessicher

Der Mehrheitsaktionär des FC Luzern kann die Klubleitung nicht entlassen. Die Fans freuts – doch der Streit geht weiter.

Artikel lesen

von SRF Sport

Wolf: «Wir wollen den Klub weiterentwickeln»

Stefan Wolf, der Präsident des FC Luzern, spricht nach der GV der FCL Holding AG.

Artikel lesen

von SRF Sport

Engelberger-Koller: «Alpstäg hat jedes Gespräch verweigert»

Ursula Engelberger-Koller, Juristin und Mitglied des FCL-Verwaltungsrats, spricht über den Zwist beim FC Luzern.

Artikel lesen

von blick.ch

Die heissen Fragen zum FCL-Showdown

Gespannt wartet die Zentralschweiz auf den Mittwochabend. Dann wird im Schützenhaus bei der Swissporarena über die Zukunft des FC Luzern verhandelt. Blick gibt Antworten auf die brennendsten Fragen.

Artikel lesen

von Pilatus Today

Kommt es am 21. Dezember zum Showdown beim FC Luzern?

Nachdem die ausserordentliche Generalversammlung der FCL Holding AG im November kurzfristig verschoben wurde, ist nun der neue Termin bekannt. Wie der FCL gegenüber PilatusToday und Tele 1 bestätigt, wurde die GV auf den 21. Dezember terminiert.

Artikel lesen

von Pilatus Today

Herr Wolf, weshalb stärken Sie Sportchef Remo Meyer den Rücken?

16 Runden sind gespielt in der Fussball Super League. Der FC Luzern liegt zum Abschluss des Jahres mit 20 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. In die Winterpause geht es mit gemischten Gefühlen, erzählen Präsident Stefan Wolf und Trainer Mario Frick im «Fokus».

Artikel lesen

von Regionaljournal Zentralschweiz

Schlachtrufe und Fangesang an der FCL-Generalversammlung

Die FC Luzern-Innerschweiz AG erlebte eine denkwürdige Generalversammlung. Nebst den Aktionärinnen und Aktionären waren auch rund tausend Fans dabei, um ihre Solidarität mit der Clubführung zu bekunden. Ein Stimmungsbericht.

Artikel lesen

von Schweiz Aktuell

Fan-Aufmarsch an der GV des FC Luzern

An die gestrige Generalversammlung der FC Luzern-Innerschweiz AG kamen über 1000 FCL-Fans, um die Clubleitung zu unterstützen. Sie setzten damit ein Zeichen gegen die Pläne von Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg, der die Clubleitung auswechseln will.

Artikel lesen

von blick.ch

Applaus für Präsi Wolf – «Alpstäg-raus»-Rufe

Es ist ein Abend mit Symbolcharakter. Weil die ausserordentliche GV verschoben ist, feiern die FCL-Fans ihre Klubführung sowie den Verwaltungsrat. Das Protokoll eines langen Tages auf der Luzerner Allmend.

Artikel lesen

von blick.ch

Alpstäg-Freund Petralito rechnet mit Stefan Wolf ab

Giacomo Petralito (73) ist ein Freund von Bernhard Alpstäg, wie er selbst sagt – der Spielerberater geht frontal auf Luzern-Präsident Stefan Wolf los.

Artikel lesen

von SRF Sport

Alpstägs Absetzungspläne, die Finanz-Frage und furiose Fans

FCL-Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg plant Tabula rasa im Verwaltungsrat, muss sich aber gedulden: Was Sie vor dem Showdown wissen müssen.

Artikel lesen

von Pilatus Today

Darum sollte Bernhard Alpstäg seine Vision noch einmal überdenken

Bernhard Alpstäg bleibt bei seinen Plänen. Am Donnerstag wird er an der FCL-GV seinen Willen durchdrücken und den Verwaltungsrat abwählen. Dieser versucht seinerseits händeringend den Mehrheitsaktionär zur Einsicht zu bringen. Viel mehr als Hilflosigkeit und Ohnmacht bleibt ihnen jedoch kaum.

Artikel lesen

von nau.ch

FC Luzern: Jetzt spricht Club-Boss Bernhard Alpstäg Klartext

Bernhard Alpstäg (77) spricht Klartext! Er präsentiert seine Vision für den FC Luzern und erklärt, wieso er den Verwaltungsrat neu strukturieren will.

Artikel lesen

von Pilatus Today

«Musste schmunzeln» – die Reaktionen zur Guerilla-Aktion der FCL-Fans

Wer sich am Donnerstagmorgen in der Stadt Luzern aufgehalten hat, konnte es kaum übersehen: An zahlreichen Standorten haben die FCL-Fans riesige Plakate mit Sprüchen aufgehängt, um gegen Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg und seine Pläne zu protestieren.

Artikel lesen

von REGIOfussball

Henrik Belden fordert Bernhard Alpstäg zum Rücktritt auf

Weitere Persönlichkeiten bekennen sich klar und melden sich zu Wort. Der Luzerner Musiker Henrik Belden schreibt Bernhard Alpstäg in einem Facebook-Beitrag direkt an und fordert ihn auf jetzt zurückzutreten.

Artikel lesen

von SRF Sport

«Zäme meh als 52%»: Ein Volksaufstand gegen Alpstäg

Tausende Fans und Persönlichkeiten aus der Region wollen nicht, dass Bernhard Alpstäg die Klubleitung absägt.

Artikel lesen

von SRF Sport

Luzerner Fans protestieren gegen den «FC Alpstäg»

Vor der Partie gegen Lugano hat die FCL-Anhängerschaft ihren Unmut gegenüber Präsident Alpstäg kundgetan.

Artikel lesen

von zentralplus

Breite Front aus FCL-Fans formiert sich gegen Alpstäg

Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg will an einer ausserordentlichen Generalversammlung den gesamten FCL-Verwaltungsrat abwählen lassen. Die Fans formieren sich unter dem Titel «zäme meh als 52 Prozent».

Artikel lesen

von blick.ch

Jetzt stellt sich FCL-Wolf gegen Alpstäg

Die FCL-Familie startet eine Aktion gegen Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg. Zu den Unterstützern gehören Präsident Stefan Wolf und Minderheitsaktionär Josef Bieri.

Artikel lesen

von nau.ch

«Meh als 52»: FCL-Wolf & Goalie Müller stellen sich gegen Alpstäg

Die Fan-Aktion «Meh als 52 Prozent» will rund um den FC Luzern gegen Club-Besitzer Bernhard Alpstäg mobil machen. Auch der Verein selber ist dabei involviert.

Artikel lesen

von Pilatus Today

«Zäme meh als 52%» – Fans wehren sich gegen einen «FC Alpstäg»

Die FCL-Fans haben genug: In der Nacht auf Mittwoch haben sie die Aktion «Zäme meh als 52%» lanciert. Damit wehren sie sich gegen Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg.

Artikel lesen

von 20 Minuten

Fan-Aufstand beim FC Luzern – sogar Goalie-Legende David Zibung ist dabei

Über 6000 Fans machen per Petition mobil gegen FCL-Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstäg. Der Machtkampf beim FC Luzern spitzt sich weiter zu.

Artikel lesen

von Tele 1

Grosse Protestaktion gegen Alpstäg

52 Prozent! Solch ein grosser Teil des FC Luzerns gehört Bernhard Alpstäg. In den letzten Wochen kritisierte er die Leitung des FCL öffentlich, seither ist Feuer im Dach. Die Fans haben nun genug vom Mehrheitsaktionär und wehren sich mit der Aktion «Zäme meh als 52%».

Artikel lesen