100 Tage Aufbruchstimmung – 100 Tage Zusammenhalt

Zäme meh als 52%
Veröffentlicht am 31.03.2023

Der FC Luzern der Zukunft ist schon 100 Tage alt.

Heute vor genau 100 Tagen wurden an der Generalversammlung der FCL Holding AG die Weichen für einen «neuen» FC Luzern gestellt. Einen FC Luzern, mit dem sich die ganze Region identifizieren kann. Einen FC Luzern, auf den man als Fan, Mitarbeiter und Sponsor gleichermassen stolz sein kann. Einen FC Luzern, der in der Zentralschweiz so breit wie möglich abgestützt ist – und nicht zuletzt auch einen FC Luzern, der nicht mehr länger von den Launen einer Einzelperson abhängig ist.

Die letzten 100 Tage haben eindrücklich gezeigt, wie die Abkehr vom Mehrheitsaktionär-Modell im ganzen Verein positive Energien in ungeahntem Ausmass freisetzt. Ob Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, sportliche Abteilung oder Geschäftsstelle: Selten war die Einigkeit im Verein so gross, selten war auf allen Ebenen die Motivation so deutlich spürbar, den FCL gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen – und selten war auch der Zusammenhalt zwischen FCL und seiner Anhängerschaft so stark wie heute.

In den letzten 100 Tagen wurde die Mär von der vermeintlichen finanziellen Abhängigkeit von einem vermeintlichen Mehrheitsaktionär deutlich widerlegt. Sämtliche Anzeichen deuten klar daraufhin, dass dem FC Luzern die Lizenz für die kommende Saison ohne Beanstandungen erteilt wird – dies trotz unablässiger Torpedierungsversuche der Gegenseite.

In den letzten 100 Tagen wurde deutlich, dass der eingeschlagene Weg des FC Luzern in der fussballinteressierten Bevölkerung unserer Region auf eine sehr breite Zustimmung stösst. Nachdem der Zuschauerschnitt unter der Führung des aktuellen Verwaltungsrats bereits in der Vergangenheit stetig anwuchs, erfuhr er seit der GV nochmals einen markanten Schub nach oben. Rund 13'000 Fans besuchten die 4 Heimspiele in diesem Jahr – ein Rekordwert, der nochmals rund 1'000 Zuschauer über dem bisherigen Schnitt liegt.

Die letzten 100 Tage lieferten die Bestätigung, dass unter der aktuellen Vereinsführung auch der sportliche Kurs stimmt. Die 1. Mannschaft steht solide da, nur drei Punkte fehlen bis zum zweiten Platz, welcher die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League ermöglichen würde. Die Nachwuchsabteilung gilt als eine der besten im ganzen Land.

Nicht zuletzt zeigten die letzten 100 Tage, dass der FC Luzern die Bemühungen, seine Fans auf dem zukünftigen Weg noch stärker miteinzubeziehen, ernsthaft und glaubwürdig vorantreibt. Die vom FCL lancierte Umfrage „Wofür steht dein FCL“ ist ein Ausdruck dieser Bemühungen. Wir ermutigen alle FCL-Fans sich miteinzubringen und an der Umfrage teilzunehmen.

Leider wurden die letzten 100 Tage auch von zahlreichen medialen Störfeuern, juristischen Nebelkerzen und persönlichen Diffamierungen seitens der Gegenseite geprägt. Das erzeugte in der Öffentlichkeit ein teilweise arg verzerrtes Bild von der aktuellen Situation und überschattete die vielen positiven Entwicklungen rund um den FCL. Als Konsequenz daraus haben wir beschlossen, weiteren Eskalationsversuchen keinen Resonanzraum mehr zu bieten. Indem wir zukünftige Hetzkampagnen konsequent ins Leere laufen lassen, indem wir nicht mehr darauf reagieren, geben wir ihnen genau die Bedeutung, welche der vermeintliche Aargauer Mehrheitsaktionär und sein Zürcher Scharfmacher im realen Tagesgeschäft des FC Luzern jetzt schon innehaben: nämlich keine!

Über den zukünftigen Weg des FC Luzern wird nicht mittels Schlammschlacht in den Medien entschieden, sondern aller Voraussicht nach vor Gericht. Hier befindet sich der FC Luzern – auch das haben die letzten 100 Tage klar gezeigt – in einer Position der Stärke. Lassen wir uns deshalb vom veranstalteten Lärm nicht aus der Ruhe bringen. Es sind die getroffenen Hunde, die am lautesten bellen – und wenn man sieht, dass all die juristischen und medialen Ablenkungsmanöver der jüngsten Vergangenheit letztendlich nichts anderes bezweckten, als ein ordentliches Gerichtsverfahren zu verhindern, dann spricht das Bände.

Ab heute wollen wir uns deshalb wieder mit voller Kraft unserem eigentlichen Kerngeschäft widmen: der Liebe zum FC Luzern, dem stimmungsvollen Support der Mannschaft und der tatkräftigen Unterstützung für all jene Männer und Frauen, die sich Tag für Tag für das Wohl unseres Herzensvereins einsetzen.

Das Heimspiel gegen den FC Sion steht ganz im Zeichen dieses Neuanfangs. Wir rufen alle FCL-Fans dazu auf, am Sonntag ins Stadion zu kommen und zusammen mit der ganzen FCL-Familie ein stimmungsgewaltiges und positives Fussballfest zu feiern. Das Schmutzige-Wäsche-Waschen überlassen wir jenen, deren Plätze auf der Ehrenloge auch an diesem Spiel leer bleiben werden.

Eines ist klar: Unsere Zukunft hat bereits begonnen – und diese Zukunft kann uns niemand mehr nehmen.